Freitag, 20. März 2009

Spiritualität, wichtig für Menschen mit Demenz?

Als ich noch in einer psychiatrischen Klinik gearbeitet habe, war es mir möglich u. a. in der Gerontopsychiatrie Gruppenangebote durchzuführen. Eine der besten Angebote war dienstags der Besuch der Pfarrerin. Sie führte ein Ritual nach dem nächsten durch, sprach mit den Patienten immer die gleichen sehr bekannten Gebete, sang mit ihnen die gleichen Lieder, die  Protestanten wie Katholiken vertraut waren. Meine Patienten schienen mir danach geklärter und aufgeräumter. Ich finde angemessene religiöse Angebote sehr wichtig für Menschen mit Demenz. Gottesdienste im üblichen Sinn überfordern.

Eine nette Geschichte fällt mir ein. Ein Kollege aus der Deutschen Expertengruppe Dementenbetreuung, ein Pfarrer erzählte mir, er habe einen Gottesdienst mit einer dementen Frau  durchgetanzt, weil diese darauf bestand, so vollzog er auch seine Predigt tanzend. Hut ab vor seinem Mut. Ich persönlich liebe die Spontanität und die Kreativität von Menschen mit Demenz. 

---------------------------------------------------------------------------




Welche spirituellen Bedürfnisse haben Menschen mit Demenz? Literaturempfehlung
PDF-Download DeSS orientiert 2/07 - Spiritualität: Ein Thema für die Pflege von Menschen mit Demenz? Hrsg. Demenz Support Stuttgart, Ausgabe 2/2007, ISSN 1863-6136, PDF-Dokument, 68 Seiten, dreifarbig. Die vierte Ausgabe des Journals "DeSS orientiert" zeigt Hauptlinien der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit dem Konzept Spiritualität auf und stellt folgende Fragen: Welche spirituellen Bedürfnisse haben Menschen mit Demenz? Wie kann damit adäquat umgegangenen werden? Welche Unterstützung sollte demenziell veränderten Menschen und deren Familien von der pflegerischen und seelsorgerlichen Seite angeboten werden? Beim Versuch Schneisen durch die überbordende Fülle an Literatur zum Thema zu schlagen, spiegeln unsere Autoren vor allem den aktuellen Forschungsstand in den USA, Großbritannien und Australien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen